Neuer Anlauf für Multifunktionssaal

Die Planungen für den Kinosaal im Europahaus kommen jetzt voran. Mit der fertigen Entwurfsplanung wird Ende Februar gerechnet. Das hat uns die Stadt auf Nachfrage gesagt. Der ehemalige Kinosaal mit 1200 Sitzplätzen soll zu einem Multifunktionszahl umgebaut werden. Hierfür haben sich die Planer in den letzten Wochen und Monaten vor allem mit dem Brandschutz befasst.

© Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services

Zuletzt lagen die geschätzten Umbaukosten im Europahaus bei rund 4,7 Millionen Euro. Hierfür muss die Stadt sich auch noch um Fördergelder bemühen. Gelder für das Vorhaben waren schon an die Stadt geflossen, diese mussten aber zurückgezahlt werden, weil sich die Planungen für den Saal verzögert hatten und dadurch Fristen nicht eingehalten werden konnten. Der Kinosaal im Europahaus war 1955 eröffnet worden. 1985 wurde das Kino geschlossen und seitdem nur noch gelegentlich für Veranstaltungen genutzt.

Weitere Meldungen

skyline