Neuer Anstrich für Gasometer Oberhausen

Heute ist die millionenschwere Sanierung des Gasometers Oberhausen angelaufen. Sie wird bis Ende 2020 dauern. Der 1988 stillgelegte riesige Gasbehälter wird seit 1994 als Ausstellungshalle genutzt. Auch dank der Höhe des Industriedenkmals von 117 Metern gab es dort spektakuläre Ausstellungen. Unter anderem schuf der Verpackungskünstler Christo in der Halle 2013 eine 90 Meter hohe, aufrecht stehende Luftröhre, ein «air package».

© Lars Heidrich / FUNKE Foto Services

Der Gasometer bekommt einen neuen Außenanstrich, weil die Hülle des Giganten von Rost befallen ist. Außerdem wird das Fundament des riesigen Scheibengasbehälters neu gegossen. Die Sanierung soll insgesamt 14,5 Millionen Euro kosten, die vor allem vom Bund, vom Regionalverband Ruhr und vom Land Nordrhein-Westfalen übernommen werden. Im Frühjahr 2021 soll dann eine neue Ausstellung aufgebaut werden. Zuletzt lief bis Ende Oktober «Der Berg ruft».

Weitere Meldungen

skyline