Neuer Blickfang auf Osterfelder Straße

Das Regenüberlaufbecken an der Osterfelder Straße ist jetzt auch optisch ein Hingucker. Das neue Gebäude auf der Emscher-Insel zwischen Fluss und Rhein-Herne-Kanal ziert nun ein riesengroßes, farbenfrohes Graffiti.

© Andreas Fritsche/EGLV

Es hat die Form eines Schiffes und darauf sind heimische Tierarten zu sehen. Von der Seite des Rhein-Herne-Kanals aus ist das „Emscher-Schiff“ deutlich sichtbar. Das Gemälde gibt einen Ausblick auf die Zukunft der nun abwasserfreien Emscher, heißt es von der Emschergenossenschaft. Schiffe werden zwar nicht auf dem Fluss fahren können, aber Forellen und Stichlinge werden die Emscher schon bald wieder zurückerobern. Und auch Enten sind dort bereits zu beobachten. Die Emschergenossenschaft verschönert zahlreiche Gebäude im Emscher-Lippe-Gebiet. Deshalb sind nun auch die 370 Quadratmeter an der Osterfelder Straße farbenfroh bemalt worden. Nach dem Baubeginn für das Becken im Januar 2020 ist es im Dezember 2021 fertig geworden.

skyline