Notfallübung mit Sirene

Bei OQ Chemicals in Oberhausen heult heute Nachmittag die Sirene auf dem Werksgelände. Anwohner rund um das ehemalige Oxea-Werk müssen sich aber keine Sorgen machen, heißt es. Die Sirene wird nur im Rahmen einer großen Notfallübung getestet.

© Oxea

Das Chemiewerk simuliert einen Gasaustritt und sucht nach einer vermissten Person. Ziel der Übung ist es, zu trainieren, dass sich die Mitarbeiter im Ernstfall richtig verhalten. Wenn also wirklich mal ein gefährlicher Stoff austreten sollte, müssen Werkfeuerwehr, Werkschutz, Produktionsbetriebe und Ereignisstab genau wissen, was zu tun ist. Sobald die Sirene Alarm schlägt, müssen sich alle Personen auf dem Werksgelände ins nächste geschlossene Gebäude begeben. Bis zur Entwarnung werden dann die Zufahrten zum Gelände gesperrt. Damit die Abläufe sitzen, macht das Chemiewerk einmal im Jahr so eine Großübung wie heute.

Weitere Meldungen

skyline