Nur noch jeder Zweite kann Geld zurücklegen

Die zuletzt sinkende Zahl der überschuldeten Menschen in Oberhausen wird sich wohl schon im nächsten Jahr wieder umkehren. Davon geht die Auskunftei Creditreform aus. Viele Menschen haben in der Corona-Pandemie mehr Geld sparen können, zum Beispiel weil Urlaube und Reisen nicht stattfinden konnten. Dieses Ersparte ist bei vielen jetzt aufgebraucht.

© Jörg Krauthöfer / FUNKE Foto Service

Zudem kommen zu den üblichen Hauptgründen für Überschuldung, wie der Verlust des Jobs, Krankheit und Scheidung, jetzt die steigenden Preise für Strom und Heizung dazu. Das dürfte bei vielen Menschen auf ihrem Konto eng werden, befürchtet Creditreform. Rund 70 Prozent der Oberhausener hatten bisher etwas für schlechte Zeiten auf die hohe Kante legen können. Inzwischen sind es nur noch 50 Prozent der Menschen bei uns in der Stadt, heißt es. Inzwischen konsumieren auch wieder mehr Menschen über Ratenkredite. Auch diesen Trend sieht Creditreform mit Sorge, weil viele Banken und Sparkassen jetzt die Zinsen für das Überziehen des Kontos und den Dispo deutlich erhöht haben. Wer da nicht aufpasst, könne sehr schnell in die Überschuldungsfalle geraten.

Weitere Meldungen

skyline