Oberhausen bekommt Geld für Denkmäler

Oberhausen bekommt für die Denkmalpflege 210.000 Euro vom Land NRW. Die Info hat Oberhausens CDU-Landtagsabgeordneter Wilhelm Hausmann jetzt aus Düsseldorf mitgebracht. Private Eigentümer von Denkmälern, Vereine, Bürgerinitiativen, Stiftungen oder Kirchen werden so beim Erhalt und der Pflege wichtiger kultureller Schätze finanziell unterstützt.

© Pixabay

Baudenkmäler sind ein Teil unseres kulturellen Erbes, das die heutige Generation für die nachkommenden Generationen erhält, sagt Hausmann. Für Oberhausen denke er da beispielsweise an Eisenheim als älteste Arbeitersiedlung im Ruhrgebiet oder an die Siedlung im Grafenbusch. Die finanzielle Unterstützung drücke darüber hinaus die Wertschätzung für alle Helfer aus, ohne die vieles nicht möglich wäre. Insgesamt stellt das Land 26 Millionen Euro für die Denkmalpflege zur Verfügung.

Weitere Meldungen

skyline