Oberhausen bekommt über 32 Millionen Euro

Oberhausen bekommt nächste Woche 32,4 Millionen Euro von Bund und Land. Das Geld soll die Steuerausfälle ausgleichen, die unsere Stadt aktuell durch die Corona-Krise hat. Die Info haben Oberhausens Landtagsabgeordnete Wilhelm Hausmann von der CDU und Stefan Zimkeit von der SPD aus Düsseldorf mitgebracht.

© Pixabay

Das Geld ist in der aktuellen Lage eine wichtige Hilfe, sagt Zimkeit. Aber man dürfe nicht nur auf dieses Jahr gucken. Er sieht die Landesregierung in der Pflicht, auch nächstes und übernächstes Jahr die Ausfälle bei der Gewerbesteuer zu übernehmen. Sonst drohten in vielen Städten Steuererhöhungen und es wären kaum noch Investitionen möglich. Insgesamt bekommen die Städte und Gemeinden in NRW rund 2,7 Milliarden Euro überwiesen. Das Geld stammt jeweils zur Hälfte von Bund und Land.

Weitere Meldungen

skyline