Oberhausen landet beim Bürgerservice im Mittelfeld

Die Oberhausener sind vergleichsweise zufrieden mit der Arbeit der Behörden vor Ort. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung des Verbraucherschutzvereins Berlin/Brandenburg. Er hat die Bewertungen von Bürgerämtern in den 40 größten deutschen Städten unter die Lupe genommen.

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Demnach wird die Arbeit der Oberhausener Bürgerservicestellen im Schnitt mit 3,72 von 5 möglichen Sternen bewertet. Damit landet Oberhausen wie im letzten Jahr im Mittelfeld der Untersuchung. Im Ruhrgebiet hat nur Bochum besser abgeschnitten. Die Stadt Essen wird etwas schlechter als Oberhausen bewertet. Duisburg landet in dem bundesweiten Vergleich erneut auf dem vorletzten Platz. Der Verbrauchschutzverein führt den Vergleich seit vier Jahren durch. In diesem Jahr haben die Experten mehr als 47.000 Internet-Bewertungen ausgewertet. Dabei ist dem Verein aufgefallen, dass nur die wenigsten Behörden auf die Bewertungen eingehen. Kritische Kommentare würden ignoriert, außerdem veraltete und unzutreffende Rezensionen unkommentiert stehen gelassen.


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