Oberhausen wird digitaler

Oberhausen holt beim Thema Digitalisierung kräftig auf. In einer aktuellen Auswertung des Fachverbandes Bitkom landet unsere Stadt auf Platz 52 von 81 untersuchten Städten. Im Vorjahr hatte Oberhausen noch deutlich schlechter abgeschnitten.

© Fabian Strauch / FUNKE Foto Services (Symbolfoto)

Einen großen Schub gab es dank 5G-Mobilfunk, WLAN in Bussen und dem Ausbau des Glasfasernetzes. Punkten konnte unsere Stadt auch, weil Parkgebühren häufig mit Karte bezahlt werden können, Verkehr und Ampeln nach Bedarf geschaltet werden können und es mittlerweile auch mehrere Anbieter von E-Scootern gibt. Die Studie macht aber auch deutlich, dass bei der Digitalisierung noch viel Luft nach oben ist. Vor allem die großen Städte im Revier schneiden hier teilweise deutlich besser ab. In der Auswertung hinkt Oberhausen vor allem bei den Themen digitale Verwaltung und Umwelt hinterher. So gibt es kaum intelligente Straßenbeleuchtung, die über Bewegungsmelder aktiviert wird. Auch fahren vergleichsweise wenige Elektroautos auf unseren Straßen.

Weitere Meldungen

skyline