Oberhausener Richter stecken Terrorverdächtigen ins Gefängnis

Mögliche Anschlagspläne haben Köln in Aufruhr versetzt. Kurz vor Weihnachten gab es Hinweise auf mögliche Pläne einer islamistischen Gruppe. Heiligabend nahm die Polizei in Wesel einer Verdächtigen fest.

© 2023 foto@luftbild-blossey.de

Das Amtsgericht Oberhausen (richterlicher Bereitschaftsdienst) hat laut dpa am ersten Weihnachtstag verfügt, dass der 30-Jährige bis einschließlich 7. Januar in Gewahrsam bleibt. Der Mann ist beim Staatsschutz bekannt, heißt es. Er wird laut Kölner Polizei vorsorglich aus dem Verkehr gezogen. Die Hintergründe bleiben aus ermittlungstaktischen Gründen unklar. Das Bundesinnenministerium sagt, dass rund um Weihnachten und Silvester die Bedrohungslage durch islamistischen Terrorismus erhöht sei. Pläne gab es demnach gegen den Kölner Dom und eine Kirche in Wien. Der Kölner Dom bleibt bis auf Weiteres für touristische Besucher gesperrt.

Weitere Meldungen

skyline