Ökumenischer Silvestergottesdienst im Gasometer

Erstmalig findet der ökumenische Silvestergottesdienst, übertragen durch die ARD, im Gasometer statt - allerdings ohne Besuchsmöglichkeit, da er im Vorfeld aufgezeichnet wird. Im TV wird er morgen (31.12.) um 16 Uhr gezeigt.

© Dirk Böttger/Gasometer Oberhausen GmbH

Angelehnt an die aktuelle Gasometer-Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies" findet auch der Gottesdienst zum Jahreswechsel unter dem Motto "Ein zerbrechliches Jahr" statt. Hintergrund sind viele Krisen, die die Menschen in diesem Jahr miterleben mussten: Der Krieg in Europa, die Pandemie, Inflation und Energiekrise bereiteten den Menschen sorgen.

Der katholische Pfarrer Gereon Alter hält den Gottesdienst zusammen mit der evangelischen Theologin Sarah Vecera. Die vorgetragenen Fürbitten stammen von Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies". Seit Anfang Herbst hatten sie die Möglichkeit, ihre Anliegen für das neue Jahr in ein Fürbittbuch zu schreiben. Für musikalische Begleitung sorgt der WDR-Rundfunkchor, die Sängerin Judy Bailey und Dominik Maxelon am Piano. Zuletzt wird das Vaterunser unter der schwebenden Erdkugel gesprochen.

An Silvester und Neujahr bleibt der Gasometer geschlossen. Vom 2. bis 8. Januar hat er täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet - danach dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr.

Weitere Meldungen

skyline