Offene Fragen nach Automatensprengung

Nach der Geldautomaten-Sprengung in Schmachtendorf in unklar, wie es mit dem Standort weitergeht. Automaten der Deutschen Bank waren dort schon mehrfach in die Luft gejagt worden, zuletzt im Jahr 2020 und davor im Jahr 2016.

© Martin Möller / Funke Foto Services

Die Zerstörungen durch die nächtliche Sprengung sind gewaltig. Auf Fotos ist zu sehen, dass in den Räumlichkeiten alle Einbauten zerstört wurden. Auch Scheiben eines Geschäfts daneben gingen kaputt. Laut Polizei wurden drei Personen beobachtet, die mit einem silbernen Audi die Flucht ergriffen haben. Die Fahndung läuft, die Polizei hat außerdem Spuren gesichert. Laut einem Sprecher der Deutschen Bank sind auch Vertreter des Geldinstituts vor Ort und bewerten die Situation. Was die Zukunft des Standortes angeht, könne man frühestens in der kommenden Woche sagen. Heute Nacht sind in ganz NRW weitere drei Automaten gesprengt worden. Tatorte waren Lüdenscheid, Jüchen und Engelskirchen. Ob ein Zusammenhang besteht, ist derzeit noch unklar.

Weitere Meldungen

skyline