OGM besprüht aktuell Bäume

Im Kampf gegen den Eichenprozessionspinner besprüht das Oberhausener Gebäudemanagement im Moment rund 2000 Bäume mit einem Biozid. Ein Schwerpunkt ist Sterkrade - unter anderem in der Grashofstraße, im Höhenweg, Kirchhellener und Lützowstraße.

Nest Eichenprozessionsspinner OB Sterkrade Höhenweg
© Miriam Jagdmann

Aber auch in der Ruhrorther Straße in Alt-Oberhausen werden Bäume behandelt. Mitte nächster Woche will die OGM mit dem Besprühen durch sein - vorausgesetzt, das Wetter spielt mit, sagte uns ein Sprecher auf Nachfrage. Das eingesetzte Biozd sei für den Menschen ungefährlich.

Nistkästen für Meisen

Totzdem setzt die OGM auch auf natürliche Maßnahmen. Darunter Nistkästen für Meisen, die die Raupen fressen sollen. Mit den Maßnahmen reagiert das OGM auf die große Plage mit Eichenprozessionspinner und seinen Nestern im vergangenen Jahr. Die Haare der Raupe können bei Menschen schwere allergische Reaktionen auslösen.

Weitere Meldungen

skyline