Personalnot im Rettungsdienst

Unser Rettungsdienst in Oberhausen braucht dringend mehr Personal. Es fehlen geeignete Bewerber, heißt es in einem Bericht der Stadt. Deshalb soll jetzt eine Notlösung her. Zusätzlich zum eigenem Rettungspersonal sollen Fremdanbieter aushelfen, sagt die Stadt.

© EKH-Pictures - stock.adobe.com

Mit den Fremdanbietern soll sichergestellt bleiben, dass die Retter innerhalb der geforderten 12 Minuten nach dem Notruf beim Patienten eintreffen. Damit das aktuell klappt, muss unsere Feuerwehr sehr viele Überstunden machen. Fremdanbieter soll die Feuerwehr deshalb auch entlasten. Der Rettungsdienst leidet wie viele andere Branchen unter einem Fachkräftemangel. Auf acht Stellen, die angeboten wurden, hatten sich gerade mal zwei geeignete Bewerber gemeldet, sagt die Stadt. Aktuell können in Oberhausen nicht alle Rettungswagen mit vollem Personal besetzt werden.

Weitere Meldungen

skyline