Pfingstradrennen in Oberhausen abgesagt

Auch dieses Pfingstfest wird es in Oberhausen kein Radrennen geben. Der Veranstalter, der RC Olympia Gelsenkirchen Buer, hat das Sportevent abgesagt.

© Kerstin Bögeholz/FUNKE Foto Services

Coronabedingt gebe es keine andere Lösung. Für so eine große Veranstaltung brauchen wir Planungssicherheit, heißt es. Die sei in der Kürze der Zeit einfach nicht gegeben. Sponsoren seien derzeit sehr vorsichtig mit Zusagen. Außerdem wisse der Bund Deutscher Radfahrer auch nicht, wie viele Fahrer nach der langen Pause überhaupt noch Rennen fahren. Das Traditionsrennen im Schladviertel und in Dümpten hat seit Beginn der Pandemie zu kämpfen. Im Jahr 2020 wurde es zunächst verschoben, dann komplett abgesagt. Im vergangen September konnte das 70. Rennen dann schließlich mit Verzögerung und mehrfachem Ortswechsel am Tag der Bundestagswahl über die Bühne gehen. Um den Weg zu Wahllokalen nicht zu versperren, musste die Strecke aber stark verkürzt werden.

Weitere Meldungen

skyline