Polizei-Leitstelle bleibt erstmal am Friedensplatz

Wann die Leitstelle der Polizei an die Duisburger Straße umzieht, ist immer noch völlig unklar. Der Umzug anderer Polizei-Büros vom Friedensplatz auf das ehemalige Babcock-Gelände ist schon in vollem Gange.

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

Ursprünglich sollte auch die Leitstelle Ende Januar schon die neuen Räume bezogen haben, aber gerade hier sei ein Umzug besonders heikel, sagte uns ein Polizeisprecher. Eine Leitstelle, speziell die Notrufnummer 110, muss rund um die Uhr erreichbar sein und deshalb muss auch die Technik ohne Unterbrechung umgestellt werden können. An so einem lückenlosen Übergang arbeiten die Techniker gerade unter Hochdruck. Ob das noch Tage, Wochen oder Monate dauert, darauf wollte sich die Polizei nicht festlegen. Klar ist: Bis eine Lösung gefunden ist, bleibt die Leitstelle für alle Oberhausener weiterhin an der Ecke im Präsidium am Friedensplatz.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo