Profilbild zum "Equal Pay Day" ändern

Die Gleichstellungsstelle der Stadt Oberhausen ruft dazu auf, heute beim sogenannten "Equal Pay Day" mitzumachen - dem Tag der gleichen Bezahlung. Er soll darauf aufmerksam machen, dass Frauen immer noch weniger verdienen als Männer.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Wenn beide den gleichen Stundenlohn bekommen, dann steht der "Equal Pay Day" für den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer schon seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden. Der Unterschied liegt aktuell bei 19 Prozent. Das liegt meist daran, dass Frauen Berufe wählen, die schlechter bezahlt sind, seltener in Führungspositionen arbeiten oder ihnen Arbeitsjahre fehlen, weil sie Kinder betreut oder Angehörige gepflegt haben, heißt es von der Gleichstellungsstelle. Zieht man diese Faktoren ab, bleibt im Vergleich zu den Männern immer noch eine Lohnlücke von 6 Prozent. Das, obwohl Frauen mit gleicher Qualifikation in gleicher Branche, gleicher Position und mit gleichem Stundenanteil arbeiten.

Gleichstellungsstelle ruft zum Mitmachen auf

Um darauf heute am "Equal Pay Day" aufmerksam zu machen, lädt die Gleichstellungsstelle ein, ein "Game Changer" zu sein - also jemand, der das Spiel verändert. Dazu gibt es unter anderem bei facebook, Whatsapp, Instagram und Twitter Vorlagen, um das Profilbild zu ändern und damit auf die Geschlechterlohnlücke aufmerksam zu machen.

Für Fragen und Infos können wir uns bei der Gleichstellungsstelle melden: Tel. 0208 / 825 - 2006 oder per Mail nicole.tewes@oberhausen.de

Weitere Meldungen

skyline