Ratssaal wird immer teurer

Die Kosten für den Umbau und die Sanierung des Oberhausener Ratssaals schießen weiter in die Höhe. Noch im September sollen die Politiker im Rat weitere 635.000 Euro freigeben. Das Geld wird unter anderem benötigt, weil die Kosten für Handwerker und Material stark gestiegen sind. Aus dem zunächst mit 500.000 Euro veranschlagten Umbau sind inzwischen knapp 7 Millionen Euro geworden.

© FUNKE/Fotoservices - Gerd Wallhorn

Seit inzwischen vier Jahren wird der Ratssaal im Oberhausener Rathaus saniert. Eigentlich sollte der Saal damals ausschließlich behindertengerecht umgebaut werden. Während der Bauarbeiten war dann beschlossen worden, auch Teile der Saaltechnik, wie Lüftung und Mikrofone, zu modernisieren. Zudem gab es die ein oder andere Überraschung. Zum Beispiel wurde hinter einer Gipsverkleidung eine alte Stuck-Decke entdeckt, die aufgemöbelt werden musste. Auch musste der Fußboden aufwendig saniert werden, weil er so morsch war, dass er einzustürzen drohte.

Weitere Meldungen

skyline