Rennen läuft auf verkürzter Strecke

Das Hin- und Her um das Fahrradrennen am Sonntag ist beendet. Der 70. Große XXXL Rück Preis startet am Sonntag an der Mellinghofer Straße. Zwischenzeitlich war geplant, dass Rennen auf dem Brammenring in der Neuen Mitte durchzuführen. Das sei aber aus verkehrstechnischen Gründen nicht möglich gewesen, heißt es vom Organisator.

© Oliver Müller / FUNKE Foto Services

An der Mellinghofer Straße muss die Strecke jetzt auch wegen der Bundestagswahl um einen Kilometer verkürzt werden, damit die Wege zu den Wahllokalen nicht blockiert werden. Sie führt jetzt über Katzenbruch, Storckstraße und Vennekamp. Für die Zuschauer soll das den Vorteil haben, dass die Fahrer alle 90 Sekunden an Start und Ziel vorbei kommen. Ab 12 Uhr stehen vier Rennen auf dem Programm. Zum ersten Mal in der Geschichte der Veranstaltung wird ein Radsportler im Original-Trikot der Stadt Oberhausen unterwegs sein. Der Aufbau beginnt um 9 Uhr. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Außerdem gibt es ein Showprogramm mit Einradfahrern vor dem Start des Hauptrennens.

Weitere Meldungen

skyline