Rettungskräfte sollen schneller vor Ort sein

In Oberhausen sollen zwei weitere Rettungswachen für zusätzliche Sicherheit sorgen - und dafür, dass Einsatzkräfte schneller ihr Ziel erreichen. Die Bauprojekte haben sich mehrfach verzögert. Die neue Rettungswache Nord soll jetzt Ende Mai fertig sein. Im Juni soll sie in Betrieb gehen.

© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services

Das hat die Stadt auf unsere Nachfrage bestätigt. Ursprünglich war geplant, die Wache an der Schmachtendorfer Straße in der Nähe des Bahnhofs Holten vergangenes Jahr im Frühling oder Sommer in Betrieb zu nehmen. Wann die Wache in Alstaden in Betrieb geht, ist noch unklar. Der Bauantrag für das Grundstück am Rehmer sei mittlerweile gestellt. Details zur Umsetzung werden im Moment noch abgestimmt, heißt es. Sobald die beiden neuen Wachen fertig sind, wird Oberhausen insgesamt vier besitzen. Es gibt eine weitere bei der Feuerwehr an der Brücktorstraße und eine an der Dorstener Straße in Sterkrade. Mit dem Ausbau möchte die Stadt dafür sorgen, dass Rettungskräfte möglichst innerhalb des Richtwerts von acht Minuten am Einsatzort sein können.

Weitere Meldungen

skyline