Revier als Hotspot: Laschet will Kontaktbeschränkungen

Die Corona-Lage ist sehr, sehr ernst, hat Ministerpräsident Laschet in einer Video-Pressekonferenz gesagt. Heute hat auch Oberhausen die nächste kritische Marke von 100 beim Corona-Inzidenzwert überschritten.

© Land NRW

Oberhausen liegt heute bei 103. Auch Mülheim bleibt mit 104 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen im kritischen Bereich. So wie das gesamte Ruhrgebiet.

Pressebriefing der Landesregierung um 17 Uhr

NRW-Ministerpräsident Laschet und Gesundheitsminister Laumann sind am Nachmittag vor die Presse getreten, um über die aktuelle Lage und über weitere Maßnahmen zu informieren. Laut Laumann steckt zur Zeit jeder Corona-Infizierte 1,5 andere Menschen an. Daraus ergebe sich ein dynamischer Prozess, bei dem sich alle 8 bis 9 Tage die Zahlen verdoppeln. Laschet mahnt, dass wir alle unsere sozialen Kontakte deutlich herunterschrauben müssen. Einen zweiten Lockdown mit Schul- und Kitaschließungen können wir nicht gebrauchen, sagte er. Aber es muss Kontaktbeschränkungen geben. Morgen diskutieren die Länderchefs mit Kanzlerin Merkel über strengere Maßnahmen.

Weitere Meldungen

skyline