Rodungsarbeiten an der Halde Alstaden gehen weiter

Die Rodungsarbeiten am Biotop an der Halde Alstaden gehen morgen (05.10.) wieder los. Die Arbeiten werden zu 100 Prozent aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.


© Kerstin Bögeholz/FUNKE Foto Services

Die Arbeiten finden im Rahmen des Projektes "Ökologische Optimierung des Feuchtgebiets Halde Alstaden" statt. Im Biotop soll ein Lebensraum für seltene und gefährdete Tier- und Pflanzenarten entstehen. Dafür müsse das Gebiet ökologisch optimiert werden, so die Stadt Oberhausen. Um das sicherzustellen, müsse dort der Bereich um das Gewässer gerodet werden. Eine ökologische Baubegleitung überwacht die Arbeiten, um den Schutz der Natur zu gewährleisten.

Schon im Februar 2022 hatte es erste Rodungsarbeiten gegeben. Wegen der Vogelschutzzeit bis Ende September wurden die Arbeiten ab dem 1. März ausgesetzt. Neben der ökologischen Optimierung des Biotopes soll auf der Halde Alstaden eine Aussichtsplattform entstehen. Diese ist nur ein Teil von vielen Maßnahmen zur Aufwertung des Gebietes am Ruhrpark und Ruhrdamm in Oberhausen Alstaden. Neben der Plattform ist beispielsweise auch ein Regenwasserspielplatz und eine Rasenfläche für Picknick und Bewegung oberhalb des Damms geplant.

Weitere Meldungen

skyline