Rosenmontag in Oberhausen

Heute an Rosenmontag finden in Oberhausen die beiden letzten Karnevalsumzüge statt. Um 11 Uhr 11 geht in Alstaden der Pöstertreck los. Der Zug startet in diesem Jahr allerdings an anderer Stelle als sonst.

© Stadt Oberhausen

Grund dafür ist die Baustelle auf der Straße Heiderhöfen. Start ist deswegen heute im Bereich Bebelstraße/Flockenfeld. Von dort aus läuft der Zug in diesem Jahr in entgegengesetzter Richtung als das sonst der Fall ist. Der Zug endet gegen 13 Uhr. Am Nachmittag geht es dann für einen Großteil der Karnevalisten rüber nach Vondern.

Der Weg des Karnevalszugs in Vondern© Stadt Oberhausen
Der Weg des Karnevalszugs in Vondern
© Stadt Oberhausen

Dort rollen die Wagen durch die Straßen der Osterfelder Siedlung. Start ist um 15 Uhr an der Schloßstraße, Ende rund zwei Stunden später an der Breilstraße. Morgen ist dann Schluss mit Karneval für dieses Jahr. Vormittags gibt das Prinzenpaar die Rathaus-Schlüssel zurück. Ab 18 Uhr wird auf dem Friedensplatz in Alt-Oberhausen feierlich der Hoppeditz beerdigt. Am Aschermittwoch gibt der Stadtprinz seine Insignien zurück.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo