Rotarier starten neue Polio-Kampagne

Der Oberhausen Rotary Club Antony-Hütte hat ein neues Projekt ins Leben gerufen, um Kinderlähmung zu bekämpfen. Ein Jahr lang soll Geld gesammelt werden, um Impfungen gegen die Krankheit zu finanzieren.

© 2022 foto@luftbild-blossey.de

Dazu wird Kupfergeld gesammelt. Mit dabei sind bei uns in Oberhausen einige weiterführende Schulen: die Anne-Frank-Realschule, das Bertha-von-Suttner-Gymnasium, das Elsa-Brändström-Gymnasium und das Heinrich-Heine-Gymnasium. Hier sammeln Schulkassen gemeinsam Kupfermünzen. An fünf weiteren Schulen wird noch überlegt, mitzumachen. Ziel ist, 10.000 Euro einzusammeln. Mit dem Geld könnten fast 70.000 Impfdosen finanziert werden. Der Kampf gegen Kinderlähmung - auch Polio genannt - läuft bereits seit den 1950er Jahren. Ausgerottet ist das Virus noch nicht. Immer wieder gibt es in ganz verschiedenen Ländern Ausbrüche. Der Erreger befällt vor allem Kleinkinder und kann schwere Lähmungen oder sogar den Tod verursachen.

Weitere Meldungen

skyline