Run auf die Führerscheinstelle der Stadt

Die neue Verordnung zum Umtausch von Führerscheinen sorgt für einen Run auf die Servicestelle der Stadt. Seit März gelten neue Fristen für den Umtausch alter Führerscheine. Seitdem haben fast 490 Oberhausener einen Antrag gestellt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind das über 200 mehr.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Nötig sei die Eile aber nicht, betont die Stadt. Aktiv bewirbt sie die Umtauschpflicht auch noch gar nicht. Die erste Frist endet erst im Januar 2021. Ein Großteil der Führerscheininhaber hat noch viele Jahr mehr Zeit mit dem Umtausch. Für die Mitarbeiter in der Servicestelle am Förderturm bedeuten die vielen Anträge reichlich Arbeit. Vor allem alte Führerscheine, die nicht in Oberhausen ausgestellt wurden, müssen per Hand mit alten Karteikarten-Abschriften abgeglichen werden. Der neue Führerschein kostet 24 Euro. Er gilt 15 Jahre lang.

Hier gibts alle Fristen zum Nachlesen


Weitere Meldungen

skyline