Sammelantrag für Weiterbildungs-Förderung möglich

Chefs können ab sofort einen Sammelantrag stellen, wenn sie gleich mehrere Mitarbeiter zu Weiterbildungen schicken wollen und Fördergelder beantragen. Sonst musste für jeden einzeln ein Formular ausgefüllt werden, sagt die Agentur für Arbeit bei uns.

Durch Änderungen im „Qualifizierungschancengesetz“ können die Fördergelder jetzt als Gesamtleistung bewilligt werden. Zusätzlich zu dem, was es bislang als Förderung gab, können die Zuschüsse zu den Lehrgangskosten und zum Lohn um bis zu 15 Prozent erhöht werden, heißt es. Das gilt für alle Betriebe – egal wie groß sie sind. Das soll Arbeitgebern und ihren Mitarbeitern helfen, schwierige strukturelle Anpassungen zu bewältigen. Firmen, die bei der Umsetzung betrieblicher Weiterbildungen Unterstützung möchten, bietet der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit eine umfassende Beratung.


Kontakt zum Arbeitgeber-Service:

Oberhausen.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de

Weitere Meldungen

skyline