Sankt Martin mal anders

Die Sankt Martins-Züge in Oberhausen müssen in diesem Jahr wegen Corona ausfallen. Um den Kindern trotzdem eine kleine Freude zu machen, haben viele Grundschulen und Kitas kleine Feiern geplant.

© Fotofreundin - Fotolia

Möglich sind diese aber nur innerhalb der eigenen Gruppe oder Klasse. Eltern dürfen nicht dabei sein. Geplant sind zum Beispiel Martinsbrezeln backen, Martinslieder singen, die Martins-Geschichte nachspielen und auf dem Gelände ein kleiner Rundgang mit den selbstgebastelten Laternen.

Kirchen sammeln selbstgebastelte Lichter

Auch die Evangelische und die Katholische Kirche haben sich gemeinsam etwas einfallen lassen: Unter dem Motto "Sankt Martin teile dein Licht" sollen die Oberhausener am Martinstag nächste Woche Mittwoch (11.11.) zwischen 17 und 18.30 Uhr in folgende Kirchen kommen: St. Antonius, St. Jakobus, St. Marien, St. Pankratius, evangelische Auferstehungskirche und evangelisches Gemeindezentrum an der Quellstraße. Sie sollen eine selbstgebastelte Laterne oder ein bunt gestaltetes Glas mitbringen und vor Ort stehen lassen. Die Lichter werden dann später in Alten- und Pflegeeinrichtungen gebracht. Jeder, der mitmacht, bekommt vor Ort eine Martinsbrezel. Die Laternen und Gläser dürfen auch gern schon vorher an den ausgewählten Standorten abgegeben werden, heißt es. Am Martinstag um 19 Uhr sind wir dann alle eingeladen, uns mit einer Laterne Zuhause ans offene Fenster zu stellen und das Martinslied zu singen.

Weitere Meldungen

skyline