Schiffsunfall auf Rhein-Herne-Kanal

Auf dem Rhein-Herne-Kanal in Gelsenkirchen ist gestern (06.10.) ein Tankmotorschiff gegen eine Brücke am Nordsternpark gefahren. Dabei ist das Führerhaus komplett abgerissen. Die Schuld trägt der Kapitän. Er wurde nur leicht verletzt.

© Ingo Otto / FUNKE Foto Services

Um 9 Uhr morgens informierte ein Fahrradfahrer die Polizei, nachdem er ein lautes Krachen gehört hatte. Der Grund für den Unfall war eine Fehleinschätzung des Kapitäns. Der hatte das Steuerhaus vor der Brücke nicht niedrig genug gesenkt. Gegen ihn wurde Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Schiffsverkehr erstattet, die genauen Hintergründe werden noch ermittelt. Fest steht bisher: Alkohol und Drogen waren nicht im Spiel. Kurzzeitig kam es zu Einschränkungen im Straßen- und Schiffsverkehr. Die Feuerwehr musste Metallteile des Führerhauses von der Brücke entfernen, die durch den Zusammenstoß hängengeblieben waren. Einige Teile bargen sie aus dem Wasser.

Wie stark der Schaden an der Brücke ist, ist noch nicht klar. Bei den Maßnahmen rund um den Schiffsunfall waren die Wasserschutzpolizei Essen, die Polizei und Feuerwehr Gelsenkirchen sowie das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt beteiligt.

Weitere Meldungen

skyline