Schlag gegen illegalen Onlinehandel

Im Kampf gegen illegalen Onlinehandel haben Ermittler auch in Oberhausen Wohnungen durchsucht. Das hat die Staatsanwaltschaft in Köln jetzt mitgeteilt. Die Ermittler haben knapp 60 Beschuldigte im Visier. Sie sollen vielfach im Onlinehandel Menschen betrogen haben. Auch das Ausspähen und Weiterverkaufen von Daten und Geldwäsche wird den Beschuldigten vorgeworfen.

© Sergej Glanze / FUNKE Foto Services (Symbolfoto)

Im Fokus der Ermittlungen steht demnach die kriminelle Verkaufsplattform "Genesis Market". Über das Online-Portal sollen unter anderem gestohlene Zugangsdaten zu Internetshops und Online-Bezahldiensten verkauft worden sein. Die Plattform ist am vergangenen Dienstag von US-Behörden beschlagnahmt und abgeschaltet worden - parallel dazu hat es die Razzia geben. Neben Oberhausen haben Ermittler auch Wohnungen in Gelsenkirchen, Bochum, Duisburg und Düsseldorf durchsucht.

Weitere Meldungen

skyline