Schlag gegen kriminelle Clans im Revier

Polizei und Staatsanwaltschaft haben heute Morgen eine große Razzia gestartet. Es geht um Organisierte Kriminalität und Geldwäsche. Allein bei einem Versicherungsbetrug soll ein Schaden von 200.000 Euro entstanden sein.

© ronstik - stock.adobe.com

Die Ermittler haben sechs Frauen und Männer im Alter von 19 bis 61 Jahren im Visier. Sie sollen zumindest teilweise kriminellen Clans angehören. Bei uns im Ruhrgebiet haben Spezialeinheiten Privatwohnungen und Gewerbebetriebe durchsucht. Die Polizei spricht von einem Einsatz in Duisburg und zwei Einsätzen in Essen. Laut Ermittler konnten mehrere Beweismittel sichergestellt werden. Darunter befinden sich Ordner mit schriftlichen Unterlagen im Zusammenhang mit dem Versicherungsfall, außerdem Daten auf Laptops und Handys. Vermögenswerte konnten sowohl als Bargeld im vierstelligen Bereich als auch in Form von Schmuck gesichert werden, heißt es. Festnahmen habe es bei den Durchsuchungen nicht gegeben.

Weitere Meldungen

skyline