Schmachtendorf soll klimafreundlicher werden

Der Stadtteil Schmachtendorf soll als nächstes Innovation City-Quartier bald Fördergelder für klimagerechte Sanierungen bekommen. Der Rat der Stadt hat diese Woche mehrheitlich beschlossen, das Innovation City-Konzept auf weitere Stadtteile auszudehnen und Schmachtendorf steht dabei an oberster Stelle.

© 2019 foto@luftbild-blossey.de

Bisher profitieren bereits Osterfeld-Mitte/ Vondern und Alstaden-West von Fördergeldern, mit denen Hausbesitzer ihre Gebäude effizient und klimafreundlich umbauen können. Nach einer umfassenden Analyse weiterer Oberhausener Stadtgebiete führt Schmachtendorf das Ranking an. Das Quartier weise erhebliche Potentiale für eine umfassende Gebäudesanierung, den Austausch von Heizenergieträgern oder den Ausbau von erneuerbarer Energien auf, heißt es in der Analyse.

Noch weitere Quartiere auf der Liste

Es folgen im Ranking Tackenberg, Walsumer Mark, Dümpten und Borbeck. Laut Ratsbeschluss soll die Stadtverwaltung nun den Förderantrag für ein integriertes energetisches Quartierskonzept für Schmachtendorf vorbereiten. Nach Erfahrung aus den aktuellen Förderprojekten belaufen sich die Kosten auf etwa 100.000 Euro. Die Stadt muss einen Eigenanteil von 25 %, also 25.000 Euro tragen. Das Projekt soll im Haushalt 2023 angemeldet werden.

Weitere Meldungen

skyline