SchokoTicket zum Schulstart für 9 Euro

Das SchokoTicket für Schülerinnen und Schüler kostet im August nur neun Euro. Darauf weist die Stoag hin. Wer es jetzt schon für August bestellt, bekommt noch ein Frühbuchergeschenk von den Stadtwerken dazu.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Und wie das, in Oberhausen derzeit beliebte, 9-Euro-Ticket ist das SchokoTicket im August auch deutschlandweit gültig. Eltern können es zum Beispiel über „AboOnline“ bei der Stoag bestellen und die Chipkarte wird per Post zugeschickt.

Vergünstigtes Ticket mit Schulbescheinigung

Im September gibt es das SchokoTicket dann wieder zum Normalpreis. Allerdings gibt es dann weiter Ermäßigungen, je nachdem wie weit die Schüler von ihrer Schule entfernt wohnen. Wenn der Fußweg zur nächsten Schule länger als 2 Kilometer (Grundschule), 3,5 Km (Sekundarstufe I ) oder bei älteren Schülern der Sekundarstufe II mehr als 5 Km, dann haben Schüler Anspruch auf ein ermäßigtes Schokoticket. Solche Tickets können im Moment noch nicht online bestellt werden, weil das Schulsekretariat der jeweiligen Schule dafür eine Bescheinigung ausstellen muss.

skyline