Schranz und Berg müssen in die Stichwahl

Oberhausen hat noch keinen neuen Oberbürgermeister. Bei der Kommunalwahl konnte kein Kandidat auf Anhieb mehr als 50 Prozent der Stimmen holen. Deshalb kommt es in zwei Wochen zu einer Stichwahl zwischen Daniel Schranz von der CDU und Thorsten Berg von der SPD.

© roibu - Fotolia

Laut vorläufigen Wahlergebnis holte Schranz rund 45 Prozent und Berg rund 30 Prozent der Stimmen. Weit dahinter liegen Norbert Axt von den Grünen mit knapp 11 Prozent und Wolfgang Kempkes von der AfD mit knapp 7 Prozent. Wer bei der Stichwahl am 27. September die meisten Stimmen holt, wird neuer Oberbürgermeister von Oberhausen. Dabei können wir unsere Stimme wieder am Tag selbst abgeben - oder schon im Vorfeld per Briefwahl.

CDU im Stadtrat stärkste Kraft

Bei der Wahl des Oberhausener Stadtrates haben vor allem CDU und Grüne einen Grund zum Feiern. Die CDU ist erstmals seit 1956 stärkste Kraft im Rat. Sie liegt mit 33 Prozent vor der SPD, die auf rund 32 Prozent kommt. Beide Parteien haben im Vergleich zur letzten Kommunalwahl 2014 dennoch Stimmen verloren. Die Grünen legten dagegen kräftig zu und verbesserten sich von knapp 9 auf jetzt gut 14 Prozent. Die SPD büßte dagegen 7 Prozentpunkte ein. Neu im Stadtrat vertreten ist die AfD. Sie kommt auf rund 8 Prozent. Außerdem sind die Linke, die FDP, das Bündnis Oberhausener Bürger und Offen für Bürger im Rat vertreten. Die Wahlbeteiligung lag in Oberhausen bei rund 42 Prozent.

skyline