Schulsport ja - Vereinssport nein

Der aktuelle Corona-Teil-Lockdown sorgt in vielen Bereichen für Kritik - auch beim Sport. In Oberhausen zum Beispiel ist Schulsport erlaubt, Vereinssport nicht. Stadt und Sportbund verstehen, dass viele diese Maßnahmen widersprüchlich finden - vor allem wenn Kinder tagsüber zusammen im Schulunterricht sitzen, aber abends kein gemeinsames Sporttraining machen dürfen.

© Matthias Ott - Fotolia

Trotzdem halten wir die Vorgaben für vertretbar, heißt es. Stadt und Sportbund unterstützen die Vorgaben des Landes. Deswegen müssen Vereine im Moment zurückstecken, damit sich das Coronavirus nicht mehr so rasend schnell ausbreitet. Der Schulsport hat Vorrang, weil die Kinder ausreichend Bewegung brauchen. Oberhausen hat vorab extra alle Hallen und Schwimmbäder, die die Schulen nutzen, überprüft - hauptsächlich was die Belüftung angeht. In anderen Städten wie Bottrop ist auch der Schulsport mittlerweile verboten, weil die Corona-Zahlen so hoch sind.

Weitere Meldungen

skyline