Seepferdchen für alle

In Oberhausen sollen alle Kinder frühzeitig an das Schwimmen gewöhnt werden und die Chance haben, ihr "Seepferdchen" zu machen. Das hat sich die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft vorgenommen. Die DLRG hat ein Projekt gestartet, das auch in Oberhausen für deutlich mehr Schwimmlehrer sorgen soll.

© Markus Weissenfels/FUNKE Foto Services

Für das Projekt angesprochen werden vor allem Beschäftigte in Kitas, Tagesmütter -väter, Grundschullehrer sowie Lehrer der 5. und 6. Klassen motivieren. Sie sollen mir Kindern die ersten Schritte ins Wasser gehen und sie daran gewöhnen. Wer am Projekt teilnimmt, wird ausgebildet und darf danach das Seepferdchen-Abzeichen abnehmen. Die DLRG sieht mit Sorge, dass nur noch jedes zweite Kind unter zehn Jahren schwimmen lernt und nur noch jede fünfte Grundschule Zugang zu einem Schwimmbad hat. Das Projekt "Seepferdchen für alle" soll dabei helfen, diesen Zustand langfristig zu ändern.


Kontakt zu DLRG-Oberhausen


DLRG Bezirk Oberhausen e.V., Peter Thomé, info@dlrg-oberhausen.de

Weitere Meldungen

skyline