Serviceportal für Dienstleistungen von Stadt, Land und Bund gestartet

In Gelsenkirchen können die Menschen ab sofort mehr als 90 Dienstleistungen von Stadt, Land und Bund online abrufen. Die Stadt Gelsenkirchen hat ein Serviceportal freigeschaltet. Dort sind die Dienstleistungen gebündelt und verlinkt. So sollen die Gelsenkirchener ihre Angelegenheiten bei Behörden einfacher erledigen können.

Ein Mann arbeitet am Laptop (Symbolbild).
© opolja - stock.adobe.com

Es ist zum Beispiel jetzt möglich, online Abfallbehälter zu bestellen, Elterngeld zu berechnen oder einen Parkausweis zu bestellen. Das Ganze ist ein Pilotprojekt, bei dem noch zwölf weitere Ruhrgebietsstädte mitmachen. Dazu gehören alle Städte im Kreis Recklinghausen und außerdem die Stadt Bottrop. Ziel ist ein digitales Rathaus, das den Gang zum Amt überflüssig macht. Oberhausen und Mülheim sind noch nicht ganz so weit. Die Städte arbeiten aber daran, nach und nach mehr Dienste online anzubieten.

Das hier ist der Link zum Serviceportal: https://serviceportal.gelsenkirchen.de/

Weitere Meldungen

skyline