Sicheres Passwort: Polizei berät am Telefon

Die Polizei Oberhausen macht heute beim Safer-Internet-Day mit - also beim Tag der Internetsicherheit. Schwerpunkt ist das Thema "sicheres Passwort". Dazu gibt es heute Nachmittag eine Telefonsprechstunde.

© Picture-Factory - Fotolia

Die Beamten wollen uns Oberhausener zusammen mit der Verbraucherzentrale unterstützen, unsere persönlichen Daten im Netz besser vor Missbrauch zu schützen. Passwörter wie "1234567" gehören immer noch zu den am häufigsten genutzten Codes, sagt die Polizei. Das macht es Kriminellen leicht, Zugangsdaten zu knacken. Das passiert laut einer Studie am häufigsten bei E-Mail- und Social Media-Konten, bei Online-Spielen, beim Einkaufen im Internet und beim Online-Banking. Wer Fragen dazu hat oder Tipps möchte, kann heute einfach zwischen 15 Und 17 Uhr bei der Telefonsprechstunde der Polizei anrufen. Die Nummer dafür: 0208 / 826 - 4512.

Weitere Meldungen

skyline