Smarte Technik-Ausstellung in Planung

Der Aufbau eines Musterhauses für smarte Haustechnik in Sterkrade ist ein gutes Stück weiter gekommen. Bis zur Einrichtung sind allerdings noch ein paar Hürden zu nehmen.

© Volker Herold / FUNKE Foto Services (Symbolfoto)

Der Rat hatte der Stadt Ende letzten Jahres den Auftrag gegeben, eine Modellwohnung einzurichten, in der alle wichtigen Möglichkeiten der intelligenten Haussteuerung ausgestellt werden. Dazu zählen digitale Steuerung von Licht- oder Heizung sowie Alarmsysteme. Der Showroom soll für Jüngere und Ältere den aktuellen Stand der Technik abbilden, also immer wieder neue Geräte und Systeme zeigen. Wichtig war den Politikern auch, dass hiesige Unternehmen eingebunden werden. Mittlerweile hat die Stadt eine geeignete Fläche in der Steinbrinkstraße gefunden. Erste Gespräche mit dem Eigentümer sollen schon laufen. Allerdings hakt es noch an der Finanzierung. Die Stadt prüft derzeit, ob die Idee zeitnah aus eigenen Mitteln umgesetzt werden kann. Alternativ könnten auch Fördermittel an Land gezogen werden. Das würde allerdings deutlich aufwändiger und auch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Der Wirtschaftsausschuss wird sich heute (20.10.) Nachmittag mit dem Thema befassen.

Weitere Meldungen

skyline