Sparkasse will sicherere Geldautomaten aufbauen

Die Sparkasse Oberhausen hat einen Plan ausgearbeitet, wie es nach der Abschaltung einiger Geldautomaten weitergehen soll. In einem ersten Schritt werden in den Filialen Marktstraße und Sterkrade zusätzliche Automaten aufgestellt.

© Martin Möller / Funke Foto Services (Symbolfoto)

Die Standorte in Styrum und Alstaden-West werden wieder eröffnet. Die alten Automaten werden abgebaut und durch Neue mit einer Hülle aus Stahlbeton ersetzt. Solche hat auch schon die Sparkasse in Mülheim aufgebaut. Sie kosten rund 100.000 Euro und sollen auch durch Sprengladungen nicht zu knacken sein. Wann die Automaten in Oberhausen aufgestellt werden, ist noch unklar. Die Standorte Alsfeld und Tackenberg werden dagegen gestrichen. Hier werden keine Geldautomaten mehr aufgestellt. Die Oberhausener Sparkasse hatte Anfang Juni mehrere Geldautomaten außer Betrieb genommen. Grund dafür waren Sorgen um die Sicherheit der Anwohner. Zuvor waren mehrfach Automaten quer durchs Ruhrgebiet von Banden gesprengt worden. Die Schäden an Gebäuden waren teils massiv.

Weitere Meldungen

skyline