Stadt bessert bei Terminvergabe nach

Die Stadt Oberhausen bleibt trotz Kritik bei ihrem Terminvergabesystem für den Bürgerservice. Allerdings verspricht sie kurz- und mittelfristig Änderungen und Verbesserungen.

© Mara Tröger / Funke Fotoservices

So soll mit zusätzlichem Personal zum einen erreicht werden, dass der Terminstau aufgelöst wird. Zum anderen soll so auch auf die üblicherweise vielen Terminnachfragen vor den Sommerferien reagiert werden. Ein Stichprobe von Radio Oberhausen hat ergeben, dass im Gegensatz zu den letzten Wochen jetzt mehr Termine angeboten werden, vor allem für den nächsten Tag und ab Ende Juni. Vor allem bei der KFZ-Zulassung hat sich viel getan, sagt die Stadt. Mittlerweile könnten Termine wieder mit wenigen Tagen Vorlauf gebucht werden. Seit heute können außerdem auch im Technischen Rathaus in Sterkrade Anträge für den Führerscheintausch gestellt werden. Nicht zuletzt sagt die Stadt zu, dass sie an einer Lösung arbeitet, dass ein Besuch in den Rathäusern ohne Termin möglich sein wird. Ab wann das passiert und wie die Lösung aussehen soll, ist aber noch unklar. Die Stadt hat diese Infos auch als Reaktion auf einen offenen Brief der Facebook-Gruppe "Oberhausen" herausgegeben. Stellvertretend für die Tausenden Mitglieder hatten die Gruppen-Moderatoren zuvor zahlreiche Beschwerden beim Oberbürgermeister eingereicht, die in den letzten Monaten aufgelaufen waren.

Weitere Meldungen

skyline