Stadt beteiligt sich an Neubau des Solebads

Der Rat hat beschlossen, dass sich Oberhausen am Ersatzneubau des Solbads Vonderort beteiligen wird. Die Verwaltung soll an der Projektskizze mitarbeiten.

© 2021 foto@luftbild-blossey.de

Der Neubau des Solebads ist Teil eines Förderprogramms. Die Stadt Oberhausen übernimmt davon nun maximal 25 Prozent der Gesamtkosten. Eine Woche zuvor hatte bereits der Haupt- und Finanzausschuss über die Förderung des Neubaus beraten. Nach aktuellem Stand wird der Neubau insgesamt 31 Millionen Euro kosten. Schon seit drei Jahren ist das Baden im Solebad im Revierpark Vonderort nicht mehr möglich. Nach umfangreichen Gutachten hatte die Stadt festgestellt, dass das Bad zu marode ist, um es nur zu sanieren. Wegen eines defekten Ventils waren die Becken 2019 leergelaufen. Durch den plötzlichen Druckabfall wurden die Wände stark beschädigt. Das Solbad Vonderort ist fast 48 Jahre alt und das einzige Solebad in Oberhausen. Beteiligt sind auch die Freizeitgesellschaft Metropole Ruhr und die Stadt Bottrop.

Weitere Meldungen

skyline