Stadt kauft neuen Blitzer

Unsere Stadt wird einen weiteren Anhänger mit Geschwindigkeitsmessung anschaffen. Die Politiker im Rat haben mehrheitlich zugestimmt. Im Gegenzug wird einer der beiden städtischen "Radarwagen" ausrangiert. Seine Technik ist in die Jahre gekommen, heißt es aus dem Rathaus.

© Dominik Fittkau

Mit dem geplanten Anhänger wird Oberhausen künftig vier semi-stationäre Blitzer haben. Auch der Neue soll mit zwei Kameras ausgestattet sein und soll beide Fahrtrichtungen überwachen können. 250.000 Euro kostet die Anlage. Mehr Blitzer, als aktuell, hat die Stadt dann aber nicht. Sie will sich im Gegenzug von alter Technik verabschieden. Eines der beiden Autos der Stadt mit Blitztechnik kommt weg. Die darin verbaute Technik ist inzwischen so alt, dass der Hersteller bei Problemen keinen Support mehr bietet. Wenn etwas kaputt geht, gibt es keine Ersatzteile mehr. Zudem ist die alte Anlage nur noch bis Ende des Jahres geeicht und darf danach auch nicht mehr eingesetzt werden.

Weitere Meldungen

skyline