Stadt soll Tafelkirchen-Verein unterstützen

Oberbürgermeister Daniel Schranz will die Oberhausener Tafel stärker unterstützen. Schranz spricht sich dafür aus, dass die Stadt dem Verein zur Förderung der "Tafelkirche" beitritt.

© Jörg Schimmel / Funke Foto Services

Die außer Dienst gestellte Kirche an der Gustavstraße in Lirich war der Tafel im Jahr 2007 zur Nutzung überlassen worden. Geld für den Erhalt des Gebäudes ist knapp und inzwischen sind einige Sanierunsgmaßnahmen überfällig. Um dies zu ändern ist im Februar der Verein zur Förderung der "Tafelkirche" gegründet worden. Er hat sich Ziel gesetzt, den Erhalt des Baudenkmals zu sichern. Die Stadt Oberhausen würde als Mitglied einen Jahresbeitrag in Höhe von 1.500 Euro an den Verein zahlen. Der Vorschlag des Oberbürgermeisters wird am Mittwoch im Sozialausschuss zunächst beraten. Entschieden werden soll darüber im Hauptausschuss am 9.Mai.

Weitere Meldungen

skyline