Stadt sperrt marode Fußgängerbrücke

Die Henkelmannbrücke über die Bahngleise am Brücktorviertel ist derzeit gesperrt. Bei der letzten Hauptprüfung der Fußgängerbrücke wurden schwerwiegende Mängel und Schäden festgestellt, sagt die Stadt auf Nachfrage.

© Radio Oberhausen

Das Brückenbauwerk befinde sich insgesamt in einem sehr schlechten Zustand. Stand- und Verkehrssicherheit seien erheblich beeinträchtigt. Derzeit würden noch weitere Untersuchungen laufen. Erst danach könnte die Politik entscheiden, wie es weiter geht. Die CDU ist mittlerweile auch aufmerksam geworden und möchte das Thema nächste Woche (3.5.) auf die Tagesordnung der Sitzung der Bezirksvertretung Alt-Oberhausen setzen.


Die Brücke war vor rund 13 Jahren schon einmal für längere Zeit gesperrt. Damals mussten Roststellen entfernt und der Oberbelag erneuert werden. Die Brücke ist knapp 60 Meter lang und verbindet das Brücktorviertel mit der Neuen Mitte. Wann sie gebaut wurde, ist nicht bekannt. Früher sollen von dort aus Frauen und Kinder die Stahlarbeiter in der Mittagszeit mit Essen versorgt haben. Der Legende nach ließen sie die Henkelmänner - Behälter aus Blech - an Bindfäden hinab. 

Weitere Meldungen

skyline