Stadt will das "Elsa" ausbauen

Am Elsa-Brändström-Gymnasium soll neu gebaut werden. Geplant ist ein zweistöckiges Gebäude mit einer Mensa. Den Speiseraum sollen auch die Schüler des benachbarten Hans-Böckler-Berufskolleg nutzen können, sagt die Stadt.

© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices

Geplant sind im Neubau außerdem moderne Arbeitsplätze für Schüler, an denen sie lernen können und ein Multifunktionsraum, in dem abends auch öffentliche Info- und Kulturevents veranstaltet werden können. Rund vier Millionen Euro soll alles kosten. Noch im September wollen die Politiker im Oberhausener Rat über die Pläne entscheiden. Mit der aktuellen Situation am Elsa-Brändström-Gymnasium sind die Stadt und auch Schüler schon lange nicht mehr glücklich. Das Gymnasium braucht dringend mehr Platz. Weil es daran mangelt, müssen die Schüler für das Mittagessen das Schulgelände verlassen – sie gehen außerhalb der Schule in ein Lokal, dass dafür angemietet ist. Und auch die Aufenthaltsqualität auf dem Gelände des Gymnasiums ist nicht gegeben, sagt die Stadt. Der Schulhof ist sehr klein und ein Unterstand, der die Schüler vor Wind und Wetter schützen soll, wird wegen seines schlechten Zustands kaum genutzt.

Weitere Meldungen

skyline