Stadtmitarbeiter unter Korruptionsverdacht

Ein Mitarbeiter der Stadt Oberhausen ist wegen Korruptionsverdachts festgenommen worden. Der 55-Jährige soll interne Informationen und Unterlagen aus dem Bauamt weitergegeben haben. Dafür hat er anscheinend Geld oder Sachleistungen kassiert, heißt es von der Polizei Oberhausen und der Staatsanwaltschaft Duisburg.

© © 2019 foto@luftbild-blossey.de

Es laufen Ermittlungen gegen 20 Personen, die sich so Vorteile erschlichen haben sollen. Im Zusammenhang mit dem Fall sind heute Morgen 16 Büros und Wohnungen von Privatpersonen, Architekten, Immobilienmaklern und Räume der Stadtverwaltung durchsucht worden. Die Beamten haben umfangreiches Beweismaterial sichergestellt, das jetzt erst mal ausgewertet werden muss, heißt es weiter. Die Polizei war dem Stadtmitarbeiter durch Ermittlungen in anderen Strafverfahren auf die Schliche gekommen. 

Weitere Meldungen

skyline