Stadtradeln: Vorjahresergebnis deutlich übertroffen

In Oberhausen ist gerade die Aktion "Stadtradeln" zu Ende gegangen. Insgesamt haben 1.382 Teilnehmer mitgemacht - zusammen sind sie knapp 290.000 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren. Das entspricht 47 Tonnen schädlichem CO2, die so eingespart worden sind. Oberhausen hat sein Ergebnis aus dem Vorjahr damit deutlich verbessert.

© Tom Thöne - Stadt Oberhausen

Im vergangenen Jahr war Oberhausen beim Stadtradeln auf rund 1.100 Teilnehmer und rund 200.000 Kilometer gekommen. Das Stadtradeln ist eine bundesweite Aktion vom Klima-Bündnis. Ziel ist, das Radfahren in den Städten mehr in den Fokus rücken, Lust darauf zu machen und gleichzeitig etwas für den Klimaschutz zu tun. In diesem Jahr treten bundesweit 2.700 Städte und Landkreise um die am meisten geradelten Kilometer an. Wo Oberhausen im Ranking landet, steht noch nicht fest. Die Aktion ist noch nicht überall gelaufen.

Weitere Meldungen

skyline