Starkregen macht Emscherdeich zu schaffen - MIT UPDATE

Das Unwetter heute Nacht (23.06.) sorgt für Probleme am Emscherdeich in Dinslaken. Der Pegel des Flusses ist durch den Starkregen im nördlichen Ruhrgebiet stark angeschwollen. Flussabwärts ist der Deich auf einer Länge von rund 300 Metern ausgewaschen.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Die Emschergenossenschaft hat alle Kräfte mobilisiert, um den Deich zu schützen. Mit schwerem Baugerät werden derzeit vor allem Steine aufgeschüttet, sodass die Erosion gestoppt wird, heißt es. Das Unternehmen sagt, dass für die umliegenden Gebiete keine Gefahr besteht. Lediglich ein naheliegender Bauernhof sei vorsorglich geräumt worden. Ein komplette Entwarnung will die Emschergenossenschaft aber noch nicht geben. Erst müsste der Emscherdeich noch weiter gesichert werden.


+++ UPDATE 16:50 Uhr: Laut Emschergenossenschaft ist die Lage am Deich stabil. 60 Millimeter Regen seien im Einzugsgebiet der Emscher in der vergangenen Nacht gefallen. Der Pegel sei daraufhin von 2,50 Meter auf zeitweise bis zu 6,63 Meter an der Pegelmessstation in Dinslaken/Oberhausen angestiegen. Der Deich hat den Wassermassen Stand gehalten, er ist nicht gebrochen, heißt es. Auch sei es zu keiner Überschwemmung gekommen. +++

Weitere Meldungen

skyline