Startschuss für das "Sterkrader Sommervergnügen"

In Oberhausen ist ab heute Mittag Kirmes. Auf dem Hirschberg - zwischen Eichelkampstraße und Eugen-zur-Nieden-Ring - startet um 12 Uhr das "Sterkrader Sommervergnügen". Die offizielle Eröffnung übernimmt Oberbürgermeister Schranz dann um 15 Uhr, wenn sich die Karussells schon drehen.

© Vevchic - Fotolia

33 Schausteller haben Fahrgeschäfte und Buden aufgebaut. Mit dabei unter anderem die 55 Meter hohe und 120 km/h schnelle Riesenschaukel "Apollo 13" - mit Überschlag, das Highspeed-Fahrgeschäft "Jetlag", Raupen- und Geisterbahn, zwei Biergärten und verschiedene Stände mit Bratwurst, Backfisch, Kirmeseis & Co.


Damit die Mini-Kirmes überhaupt stattfinden darf, gelten strenge Corona-Regeln. Zum Beispiel dürfen nicht mehr als 1.000 Besucher gleichzeitig auf´s Gelände. Sie müssen außerdem geimpft, getestet oder genesen sein und das nachweisen. Das gilt für Besucher ab sechs Jahren. Vor Ort gibt es auch ein Corona-Schnelltestzentrum. Besucher müssen außerdem eine Maske dabei haben. Sie muss in Warteschlangen und an Verkaufsständen getragen werden. Das Kirmes-Gelände ist eingezäunt. Es hat seinen Eingang am Eichelkampbunker. Der Eintritt kostet 1 Euro. Das "Sterkrader Sommervergnügen" läuft immer mittwochs bis sonntags zwischen 12 und 20 Uhr - und zwar bis zum 29. August.

Weitere Meldungen

skyline