Startschuss für das "Sterkrader Sommervergnügen"
Veröffentlicht: Freitag, 06.08.2021 06:26
In Oberhausen ist ab heute Mittag Kirmes. Auf dem Hirschberg - zwischen Eichelkampstraße und Eugen-zur-Nieden-Ring - startet um 12 Uhr das "Sterkrader Sommervergnügen". Die offizielle Eröffnung übernimmt Oberbürgermeister Schranz dann um 15 Uhr, wenn sich die Karussells schon drehen.
33 Schausteller haben Fahrgeschäfte und Buden aufgebaut. Mit dabei unter anderem die 55 Meter hohe und 120 km/h schnelle Riesenschaukel "Apollo 13" - mit Überschlag, das Highspeed-Fahrgeschäft "Jetlag", Raupen- und Geisterbahn, zwei Biergärten und verschiedene Stände mit Bratwurst, Backfisch, Kirmeseis & Co.
Damit die Mini-Kirmes überhaupt stattfinden darf, gelten strenge Corona-Regeln. Zum Beispiel dürfen nicht mehr als 1.000 Besucher gleichzeitig auf´s Gelände. Sie müssen außerdem geimpft, getestet oder genesen sein und das nachweisen. Das gilt für Besucher ab sechs Jahren. Vor Ort gibt es auch ein Corona-Schnelltestzentrum. Besucher müssen außerdem eine Maske dabei haben. Sie muss in Warteschlangen und an Verkaufsständen getragen werden. Das Kirmes-Gelände ist eingezäunt. Es hat seinen Eingang am Eichelkampbunker. Der Eintritt kostet 1 Euro. Das "Sterkrader Sommervergnügen" läuft immer mittwochs bis sonntags zwischen 12 und 20 Uhr - und zwar bis zum 29. August.