Startschuss für den letzten Abschnitt

Das Pumpwerk Oberhausen ist in Betrieb. Heute Nachmittag wurde das deutschlandweit größte Schmutzwasserpumpwerk gestartet. Unter den Gästen aus ganz NRW war auch Ministerpräsident Laschet.

© Radio Oberhausen

Die riesige Anlage in Biefang gilt als zentraler Baustein, um die Emscher komplett von Abwasser befreien zu können. Zwar ist ein großer Teil des unterirdischen Kanals schon seit drei Jahren in Betrieb. Nach wie vor wird aber Abwasser aus rund 60 Nebenkanälen in die Emscher geleitet. Nach wie vor kommt es immer wieder zu Geruchsbelästigungen. Erst ab heute erreicht der 51 Kilometer lange Kanal seine komplette Leistungsfähigkeit. Bis Ende des Jahres sollen die restliche Kanäle und Nebenläufe angeschlossen werden. Danach soll die Emscher zum ersten Mal seit 170 Jahren komplett von Abwasser befreit sein.

Weitere Meldungen

skyline